Fakultät für Geistes- und Kulturwissenschaften

Didaktik des Englischen / Teaching English as a Foreign Language

Die Didaktik des Englischen ist die Wissenschaft vom Lehren und Lernen der englischen Sprache, der englischsprachigen Literaturen und Kulturen. In der fachdidaktischen Forschung geht es darum, diese Prozesse zu erfassen, zu erklären und zu optimieren. Die Wuppertaler Didaktik des Englischen generiert Wissen über den Fremdsprachenerwerb (z.B. Schriftspracherwerb, lexikalisches Lernen mit elektronischen Wörterbüchern) und befasst sich mit Fragen der Lehrerprofessionalisierung (z.B. Kompetenzentwicklung in Praxisphasen, Wirkung des Auslandsschulpraktikums). Unsere Studien tragen sowohl zur Weiterentwicklung theoretischer Modelle (z.B. des bilingualen mentalen Lexikons) als auch zur Weiter- und Neuentwicklung von Unterrichtskonzeptionen bei. Detaillierte Informationen zu den Forschungsprojekten der Englischdidaktik finden Sie auf den Seiten der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

In der Lehre deckt das Veranstaltungsangebot das gesamte schulische Spektrum vom Lernen des Englischen in der Grundschule bis hin zur Sekundarstufe II und Kollegstufe ab. Zu den zentralen Gegenstandsbereichen zählen Sprachlerntheorien, Studien und Modelle zur Förderung des Englischlernens durch Unterricht und das didaktische Potenzial von Inhalten und Gegenständen (z.B. Literatur, Film und digitalen Texten). Im Fokus der Wuppertaler Fachdidaktik stehen in Forschung und Lehre sowohl der reguläre wie auch der inklusive Englischunterricht als auch Konzepte des bilingualen Unterrichts. Des Weiteren, wenn auch in geringerem Maße, werden nicht-schulische und außerschulische Spracherwerbsprozesse berücksichtigt. Zudem werden die Grundlagen und Prinzipien der Lehrpläne kritisch mit neueren Ansätzen und Erkenntnissen über Bedingungen des Sprachenlernens verglichen. Fachdidaktische Theorien und Fachtraditionen, die für schulischen Englischunterricht wichtig sind, werden diskutiert.

Im Anschluss an den kombinatorischen Bachelor of Arts haben Studierende in Wuppertal die Möglichkeit, entweder den Master of Education (für alle Schulformen) oder den Master of Education Bilingualer Unterricht (Gym/Ge, BK) zu wählen. Weitere Informationen zu diesem innovativen Studienangebot finden Sie hier:

Unterseiten

Professor*innen

Professor*innen im Ruhestand

Mitarbeiter*innen

Lehrbeauftragte

Sekretariat

Prüfungstermine

MAP zum Grundlagenmodul TEFL im Kombi-BA/BEd SoPäd Anglistik/Amerikanistik:

Die MAP des Grundlagenmoduls Fachdidaktik Englisch findet am 15. März 2022, von 12.00-14.00 Uhr als E-Prüfung@home statt. Für diese schriftliche Klausur ist eine Anmeldung per WUSEL erforderlich.

Anmeldezeitraum: 03.01.2022 - 13.03.2022,
ein Rücktritt ist möglich bis 13.03.2022.



MAP im Master of Education
Englisch - mündlich
für (alle Lehrämter) M-ENG 3/6/9, SP_ANG_DID mit Terminvergabe über Moodle:
Es werden jeweils zwei Prüfungskorridore pro Semester angeboten.

Wintersemester 2021/22:
Erster Prüfungszeitraum: 14. - 18.02.2022 / Registrierung 25.10. - 30.11.2021.
Zweiter Prüfungszeitraum: 23. - 31.03.2022 /Registrierung 01.12.2021 - 17.01.2022.

SoSe 2022:
Erster Prüfungszeitraum: 18. - 22.07.2022 / Registrierung vorr. 14.03. - 15.05.2022
Zweiter Prüfungszeitraum: 19. - 21.09. UND 26. - 30.09.2022 / Registrierung vorr. 16.05. -17.07.2022

Weitere Informationen sowie verpflichtende Registrierung für einen Korridor Ihrer Wahl über Moodle finden Sie hier



Empfehlungen und Vorlagen der Fachdidaktik

Literaturempfehlungen zu fachdidaktischen Themen

Stilblatt der Fachdidaktik

Eigenständigkeitserklärung zur Hausarbeit

Leistungsbescheinigungsformulare Kombi BA

Leistungsbescheinigungsformulare Master
(Leistungsbescheinigungen für den MEd 11, PO 14/19 finden Sie unter dem jeweiligen Profil des MEd 11 / Fach Englisch

Weitere Infos über #UniWuppertal: