Navigationsweiche Anfang

Navigationsweiche Ende

Aktuelles

  • Release of a New Issue of the E-Journal DIEGESIS
    A new issue of Wuppertal’s narratological e-journal DIEGESIS has been released. Issue 8.1 is a... [mehr]
  • Das PrimA Programm leistet einen wertvollen Beitrag zur Internationalisierung der Lehrerbildung
    Pressemitteilung [mehr]
  • PrimA! School placement abroad.
    Information session for school placements abroad, organized jointly by Prof. Diehr and the... [mehr]
  • Prüfungstermine C1 MAP im laufenden SoSe 19
    ACHTUNG, vorgezogene Prüfungstermine C1 MAP: Sollten Sie die C1 MAP im laufenden SoSe 19 ablegen... [mehr]
  • Be Prepared! Kolloquium Fachdidaktik
    Posterinfo [mehr]
zum Archiv ->

Vorträge von Prof. Dr. Stefanie Frisch

12.04.2019: "Vom Abschreiben zum freien Schreiben." Vortrag im Rahmen des Symposiums "Language Education & Acquisition Research - Focusing on Early Language Acquisition" an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt (11./12.04.2019).

22.02.2019: "Bilinguale Module im Sachunterricht der Grundschule." Mit Beudels, Melanie/Habib, Yasamin. Vortrag und Workshop im Rahmen des 2. Tags des bilingualen Unterrichtens an der Bergischen Universität Wuppertal.

22.11.2018: "Herausforderungen und Chancen des bilingualen Sachunterrichts." Gastvortrag im Institut für Pädagogik und Didaktik im Elementar- und Primarbereich an der Universität Leipzig.

14.06.2018: Leitung des Kolloquiums "Reading and Writing in the Primary EFL Class" im Rahmen der Early Language Learning Conference: Multiple Perspectives - Diverse Voices an der University of Iceland in Reykjavik (13.-15.06.2018).

14.06.2018: "Assessing EFL Reading Comprehension in Primary School." Mit Annette Becker, MA und Jun.-Prof. Dr. Claudia Kastens. Vortrag im Rahmen der Early Language Learning Conference: Multiple Perspectives - Diverse Voices an der University of Iceland in Reykjavik (13.-15.06.2018).

15.02.2018: "From Teaching to Researching Speaking." Mit Miranda Pellicciotta. Workshop im Rahmen der Tagung Doing English, doing School - Vernetzung der Lernorte im Praxissemester an der Bergischen Universität Wuppertal.

07.02.2018: "Das Zusammenspiel von zwei Sprachen im bilingualen Sachunterricht der Grundschule." Mit Bärbel Diehr. Vortrag im Rahmen der Tagung "Sprache im Unterricht" an der Universität zu Köln.

29.11.2017: "Bilingualer Sachunterricht in der Grundschule: Theorie, Empirie und Praxis." Vortrag und Workshop im Rahmen der Tagung "Frühes Fremdsprachenlernen im Fach Niederländisch in der Grundschule sowie in den Jahrgangsstufen 5 und 6" in Raesfeld.

23.11.2017: "Progress in Primary English Language Teaching (PiPE). Lehrerfortbildungen als Lehr-Lern-Projekt im MEd Grundschule." Mit Yasamin Habib. Poster im Rahmen der Konferenz "Wie viel Wissenschaft braucht die Lehrerbildung?" in Kassel (23.-24.11.2017).

15.11.2017: "Fokus "Schulformbezug" - Ein Blick auf A2 und aus A2 heraus auf KoLBi. Mit Melanie Beudels, Yasamin Habib und Ina Jeske. Vortrag im Rahmen des KoLBi-Forschungskolloquiums an der Bergischen Universität Wuppertal.

11.11.2017: "Die Funktion des Schreibens im Englischunterricht der Grundschule." Keynote-Vortrag im Rahmen des Sprachentages: Englisch in der Grundschule der Sächsischen Bildungsagentur in Leipzig.

11.11.2017: "Schreibaufgaben: Vom Einzelwort zum ganzen Text." Vortrag und Workshop im Rahmen des Sprachentages: Englisch in der Grundschule der Sächsischen Bildungsagentur in Leipzig.

29.09.2017: "Sprachliches und fachliches Lernen im bilingualen Sachunterricht - Ergebnisse der BiLL-NaWi Studie." Vortrag im Rahmen des 27. DGFF-Kongresses "Sprachen lernen integriert - global, regional, lokal" an der Friedrich-Schiller-Universität Jena (28.-30.09.2017).

28.09.2017: "Progress in Primary English Teacher Education (PiPE)." Mit Yasamin Habib. Poster für das Forum Lehrerbildung im Rahmen des 27. DGFF-Kongresses "Sprachen lernen integriert - global, regional, lokal" an der Friedrich-Schiller-Universität Jena (28.-30.09.2017).

21.09.2017: "Vernetzung verschiedener Wissensbereiche im Fach Englisch im Praxissemester." Mit Judith Schellenbach-Zell. Vortrag im Rahmen der Tagung "Herausforderung Kohärenz: Praxisphasen in der Lehrerbildung (HerKuLes)" an der Bergischen Universität Wuppertal (20.-22.09.2017).

21.03.2017: "Erster Leseworkshop mit Wuppertaler Grundschulkindern." Mit Annette Becker, Carsten Breul, Bärbel Diehr und Laura Lindau. Workshop im Rahmen des EULE-Projekts an der Bergrischen Universität Wuppertal.

10.02.2017: "Teaching Mathematics Bilingually in Primary School." Mit Prof. Dr. Elke Söbbeke und Sigrid Salisbury. Mit Prof. Dr. Elke Söbbeke und Sigrid Salisbury. Vortrag und Workshop im Rahmen des Tags des bilingualen Unterrichtens an der Bergischen Universität Wuppertal.

01.02.2017: "Bilinguales Lehren und Lernen - Effekte auf die naturwissenschaftliche Kompetenz (BiLL NaWi). Ergebnisse der wissenschafltichen Begleitung." Vortrag an der Grundschule Annastraße in Köln.

13.12.2016: "Bilinguales Lehren und Lernen - Effekte auf die naturwissenschaftliche Kompetenz (BiLL NaWi). Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitung." Vortrag an der Grundschule Stiftstraße in Essen.

07.09.2016: "Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitung und weitere Zusammenarbeit." Vortrag an der Grundschule Uhlandstraße in Solingen.

04.09.2015: "Challenges and Chances of Teaching Science Bilingually in Primary School - Theoretische und Empirische Erkenntnisse." Keynote-Vortrag im Rahmen der Tagung "Dortmund goes international. Bilinguale Wege von der Kita zum Studium" in Dortmund.

05.03.2015: "Sprach- und Konzepterwerb im bilingualen Unterricht: Theorie - Empirie - Praxis." Mit Prof. Dr. Bärbel Diehr und Marlies Würstl. Vortrag im Rahmen der Koordinatorentagung der Arbeitsgemeinschaft der Englisch-bilingualen Schulen in NRW in Essen.

26.02.2015: "11 Jahre Englischunterricht in der Grundschule in Nordrhein-Westfalen - What's new? What's tried and proven?" Vortrag im Rahmen der Veranstaltung "Wissenschaft meets Unterrichtspraxis" der Winzig Stiftung in der Gemarker Kirche in Wuppertal.

18.02.2015: "Förderung der Schreibkompetenz am Übergang 4/5." Vortrag und Workshop im Rahmen der Fortbildungsreihe "Englisch als Kontinuum (Übergang 4/5)" des Staatlichen Schulamtes Kassel.

09.02.2015: "Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitung des Schulversuchs "Bilinguale Grundschule" in Solingen. Mit Prof. Dr. Bärbel Diehr und Lieselotta Botz. Vortrag für die Mitglieder der Arbeitsgruppe "Englisch in der Grundschule" (Qualität- und Unterstützungsagentur NRW) an der Bergischen Universität Wuppertal. Pressemitteilung.

03.02.2015 "Erkenntnisse zur Notwendigkeit von Sprachwechseln im Bilingualen Unterricht: Implikationen für die Materialentwicklung." Mit Lieselotta Botz. Vortrag im Rahmen des Forschungskolloquiums "Bilinguales Lehren und Lernen" an der Bergischen Universität Wuppertal.

26.11.2014 "Wissenschaftliche Begleitung der bilingualen Grundschule Uhlandstraße - Lernergebnisse am Ende von Klasse 4." Mit Lieselotta Botz. Vortrag an der Grundschule Uhlandstraße in Solingen.

21.11.2014 "Funktionale Sprachwechsel im Bilingualen Sachfachunterricht." Vortrag im Rahmen des Zukunftsforums Bildungsforschung "Bildung durch Sprache - Sprache durch Bildung" an der Pädagogischen Hochschule Freiburg (21.-22.11.2014).

12.11.2014 "Moving On - Herausforderungen des Englischunterrichts am Übergang der Grundschule zur weiterführenden Schule am Beispiel des Lernbereichs Lesen". Eröffnungsvortrag im Rahmen des 3. Bielefelder Grundschultages Englisch expanded in Bielefeld.

03.10.2014 "Sprach- und Inhaltslernen im bilingualen Sachunterricht an Grundschulen." Mit Lieselotta Botz. Vortrag im Rahmen der 4. FFF. Konferenz "Fremdsprachenlernen in der Grundschule und im Vorschulbereich: Forschungsergebnisse, Bedürfnisse, Erfahrungen aus der Praxis und zukünftige Entwicklungen" an der Universität Leipzig (02.-04.10.2014).

28.11.2013. Herausforderung Schrift im Englischunterricht beim Übergang 4/5. Impulsvortrag im Rahmen der Fortbildung "Grundlagen, Probleme und Chancen des Schriftspracherwerbs in der Fremdsprache Englisch beim Übergang 4/5" des Hessischen Kultusministeriums an der Bettinaschule in Frankfurt.

26.10.2013 "Braucht der Englischunterricht in der Grundschule eine Lesedidaktik?" Vortrag im Rahmen der 25. DGFF-Tagung "Sprachenausbildung - Bildung aus Sprachen - Sprachen bilden aus" an der Universität Augsburg (25.-28.10.2013).

08.05.2013 "Political Art of Banksy - Street Art in Internet und Englischunterricht." Vortrag im Rahmen des Kolloquiums Kulturwissenschaft. Rahmenthema: Netzdiskurse: Das Internet als politischer Raum. Universität Koblenz-Landau.

23.05.2012 "More than words - Wie lerne ich Englisch am besten?" Mit Sascha Hecker, Martin Kahn, Dominik Müller und Jana Veith. Workshop im Rahmen der Kinder-Uni am Campus Koblenz der Universität Koblenz-Landau.

07.10.2011 "LiBRe - Little Bookworm Reading Club. Leseförderung für mehrsprachige Grundschulkinder." Mit Prof. Dr. Bärbel Diehr, Kerstin Holbach und Stephanie Klein. Vortrag im Rahmen der Verleihung des Europäischen Sprachensiegels 2011 in Wien.

29.09.2011. „„Da steht /ti:gɐ/, aber sagen tut man /taɪgə/“ – Lesen im Englischunterricht mit Lernern nichtdeutscher Erstsprache.“ Vortrag im Rahmen der 24. DGFF-Tagung „Globalisierung - Migration - Fremdsprachenunterricht“ an der Universität Hamburg (28.09.-01.10.2011).

16.09.2011. „„Lesen ist gut für die Sprache“ – Erkenntnisse aus der Begleitforschung zum ersten Vorlesewettbewerb für Schülerinnen und Schüler der Klasse 4.“ Vortrag im Rahmen der 3. FFF Konferenz (Fortschritte im frühen Fremdsprachenlernen) „Fremdsprachenunterricht in der Grundschule und in 5. Klassen weiterführender Schulen: Forschung, Erfahrungen, Bedürfnisse, Konsequenzen und Praxis“ an der Universität Eichstätt (15.-17.09.2011).

10.05.2011. "Schrift im Englischunterricht der Grundschule: why, when and how?" Vortrag im Rahmen der PEAK 1 (Projekt Englisch ab Klasse 1) Tagung in Weilburg.

26.07.2010. "The role of awareness-raising activities in beginning EFL reading." Vortrag im Rahmen der 10th International Conference of the Association of Language Awareness. Awareness Matters: Language Culture Literacy an der Universität Kassel (25.-28.07.2010).

15.07.2010. "Integrating Phonics activities into the primary EFL reading class." Vortrag im Rahmen des Hauptseminars First Steps into Literacy an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg.

16.03.2010. “Mark their words. Ein Konzept zur Förderung und Beurteilung der Sprechleistung im Englischunterricht der Grundschule.“ Vortrag im Rahmen der didacta – der Bildungsmesse in Köln.

26.02.2010. „Let them tell a story: assessment in the primary school EFL class.” Workshop beim M.A. Blended Learning Course E-LINGO V (Teaching English to Young Learners) an der Pädagogischen Hochschule Freiburg.

10.02.2010. “Wollen wir uns verabreden? Tasks for young learners of German as a foreign language.” Workshop an der University of Wolverhampton, GB.

10.02.2010. “Teaching and learning modern foreign languages in primary school.” Workshop an der University of Wolverhampton, GB.

10.02.2010. “The development of early foreign language teaching in Germany.” Vortrag an der University of Wolverhampton, GB.

12.11.2009. "Der Nutzen des Schriftbildes für das frühe Fremdsprachenlernen." Workshop im Rahmen der IFA Tagung "Miteinander in Berührung kommen. Fremdsprachenunterricht als Kontinuum. Der Übergang von der Grundschule in die weiterführenden Schulen. Lesen und Schreiben von Anfang an" des Ministeriums Rheinland-Pfalz in Mainz. Flyer

02.10.2009. „Zum Umgang mit dem englischen Schriftbild im Englischunterricht der Grundschule.“ Vortrag im Rahmen der 23. DGFF-Tagung "Grenzen überschreiten: sprachlich-fachlich-kulturell" an der Universität Leipzig (01. - 03.10.2009).

26.02.2009. "Phonics in the German Primary EFL Class." Vortrag im Rahmen der Konferenz Bridging the Gap between Theory and Practice an der Universität Wien (26.-28.02.2009).

28.10.2008. „Was heißt denn noch mal */tʃʌmpət/?“ Einblicke in die Forschung zum Lesen im Englischunterricht der Grundschule." Mit Prof. Dr. Bärbel Diehr. Vortrag im Rahmen der Veranstaltung "Deutschland liest - Treffpunkt Bibliothek" an der Bergischen Universität Wuppertal.

25.08.2008. „Lesen als Teil des Schriftspracherwerbs im Englischunterricht der Grundschule. Forschungsergebnisse aus dem JuLE Projekt (Junge Lerner lesen Englisch)." Mit Prof. Dr. Bärbel Diehr. Vortrag beim 15. World Congress of Applied Linguistics in Essen.

02.08.2008. "Putting Assessment Instruments to the Test." Workshop beim M.A. Blended Learning Course E-LINGO (Teaching English to Young Learners) an der Pädagogischen Hochschule Freiburg.

01.08.2008. "Investigation into the Assessment of Speaking in Primary School." Vortrag beim M.A. Blended Learning Course E-LINGO (Teaching English to Young Learners) an der Pädagogischen Hochschule Freiburg.

07.07.2008. “Assessing Young Learners’ Spoken English – Theory and Practice.“ Vortrag an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg.

25.11.2005. „Leistungsbeurteilung im Englischunterricht der Grundschule am Beispiel von Mini-Dialogen.“ Vortrag beim 6. Tag des wissenschaftlichen Nachwuchses an der PH in Karlsruhe.

25.11.2005. „Methoden der Untersuchung „Beurteilung von Mini-Dialogen im Englischunterricht der Grundschule““ Posterpräsentation am 6. Tag des wissenschaftlichen Nach­wuchses an der PH in Karlsruhe.

16.11.2005. „Beurteilung von Sprechleistungen im ergebnisorientierten Englischunterricht in der Grundschule.“ Mit Prof. Dr. Bärbel Diehr. Vortrag an der Freien Universität Berlin.