Fakultät für Geistes- und Kulturwissenschaften

Literarisches Lernen am Übergang von der Grundschule zur weiterführenden Schule (LiLe) (seit 2018)

Leitung: Stefanie Frisch

Kurzdarstellung:

Bilderbücher stellen ein beliebtes Medium im Englischunterricht der Grundschule dar (vgl. z.B. BIG-Kreis 2015: 27, 29). Sie kommen zum Einsatz, um die Kinder für das Lernen der Fremdsprache zu motivieren, um neue Wörter und sprachliche Strukturen einzuführen und um das interkulturelle Lernen anzubahnen (vgl. z.B. Elsner 2010: 119; Frisch 2015: 224f.).

Es ist bisher wenig darüber bekannt, ob mithilfe von englischen Bilderbüchern erstes literarisches Lernen angebahnt werden kann. Das Projekt untersucht auf der Grundlage eines theoretischen Modells (Alter/Frisch 2018; Diehr/Surkamp 2015), inwiefern Bilderbücher einen Beitrag zur Entwicklung von literarischer Kompetenz leisten können und welche Prinzipien dabei im Englischunterricht Beachtung finden sollten.

Publikationen:

Alter, Grit/Frisch, Stefanie (2018). "Literarisches Lernen schon in der Grundschule? The Potential of Picture Books." In: Grundschule Englisch. 63.2-5.

Frisch, Stefanie/Alter, Grit (2018). "Sprachliches und literarisches Lernen mit Bilderbüchern. Eine Kartei für Lehrerinnen und Lehrer." In: Grundschule Englisch. 63.

Frisch, Stefanie/Alter, Grit (Hrsg.). Themenheft "Picture Books - literarisches Lernen." Grundschule Englisch. 63.

Weitere Infos über #UniWuppertal: