Fakultät für Geistes- und Kulturwissenschaften

Digitale Transformation des Englischunterrichts

Leitung: Prof. Dr. Stefanie Frisch

Mitarbeit: Paulina Lehmkuhl,

Hilfskräfte: Daniela Domnik-Meyer (2022-2023), Ben Hof zum Ahaus (seit 2023)

Seit 2019: Mitglied der CoP Fremdsprachen im Projekt COMeIN – Communities of Practice. NRW für eine innovative Lehrerbildung

COMeIN Projekt

Das Ziel des Projekts besteht in der Entwicklung und Evaluation von Unterrichtskonzepten für den Englischunterricht, in denen digitale Medien zur Förderung englischsprachiger Kompetenzen zum Einsatz kommen. Es wird darüber hinaus untersucht, welchen Beitrag der Englischunterricht zur Förderung digitaler Kompetenzen leisten kann.

Aktivitäten

1) Unterrichtsentwicklung: In Zusammenarbeit mit einer Grundschule in Wuppertal wurde eine Unterrichtseinheit zum Thema At School entwickelt und durchgeführt. Schülerinnen und Schüler erstellten 360 Grad Fotos und annotierten diese in H5P. Die lernunterstützende Funktion des H5P Tools bestand insbesondere darin, dass die für den Schriftspracherwerb sehr zentrale Feedback- und Überarbeitungsphase sinnvoll integriert werden konnte. Die SuS erstellten einen ersten Entwurf ihrer Texte auf Papier und erhielten dazu Feedback von der Lehrkraft. Auf dieser Grundlage überarbeiteten die Lerner*innen ihre Texte und fügten sie dann mit Hilfe von H5P in ihre Fotos ein.

Frisch, S., Lehmkuhl, P., Domnik-Meyer, D. (2023). A 360-degree virtual tour. Präsentation der eigenen Schule mithilfe von interaktiven 360°-Fotos. Grundschule Englisch, 84,12-15.

2) Innovative Lehre: An der Bergischen Universität Wuppertal werden innovative Lehrkonzepte und digitale Lernbausteine für das Modul "Digitale Kompetenz" zum Thema Digitalisierung im Englischunterricht für die phasenübergreifende Zusammenarbeit entwickelt, durchgeführt und evaluiert.

Lehmkuhl, P., & Frisch, S. (2023). Fostering TEFL-Specific Digital Competences of English Student Teachers and In-Service Teachers in a Cross-Phase Collaborative Seminar. Herausforderung Lehrer*innenbildung - Zeitschrift Zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion6(2), 150–170. https://doi.org/10.11576/hlz-6324

3) Konzeptionelle Forschung: In der AG Lexikalisches Lernen mit digitalen Medien (Leitung: Paulina Lehmkuhl) wurde eine Checkliste für die theoriebasierte Auswahl geeigneter Tools für das Wortschatzlernen entwickelt, erprobt und veröffentlicht.

Lehmkuhl, P., Wagner, B., Frisch, S., Rumlich, D., Visser, J., Fasel, H., Rathmann, S., Schickhaus, K. (2023).  Prüfliste für die Analyse und Evaluation digitaler Ressourcen zum lexikalischen Lernen (DigiLex). https://redaktion.openeduhub.net/edu-sharing/components/render/c5e567c8-48f1-4c1e-b17e-be73e440688f

Promotionsprojekte

Weitere Infos über #UniWuppertal: