Fakultät für Geistes- und Kulturwissenschaften

Bilinguales Lehren und Lernen Young Learners (BiLLY)

Leitung: Prof. Dr. Stefanie Frisch

Laufzeit: seit Oktober 2013 

Das vorrangige Ziel des Forschungsvorhabens bestand in der Untersuchung der fremdsprachlichen und sachfachlichen Kompetenzen von bilingual unterrichteten und konventionell unterrichteten Lernenden. Der Erhalt der Sprachenvielfalt in Europa stellt ein europäisches Ziel dar. Es soll allen Kindern in Europa ermöglicht werden, während der Schulzeit mindestens drei Sprachen auf einem funktionalen Niveau zu erlernen (Kommission der Europäischen Gemeinschaft 2003: 8). Als Erfolgsindikatoren für das Fremdsprachenlernen wurden in zahlreichen Studien vor allem die Dauer und Intensität des Kontakts mit der Fremdsprache identifiziert (z.B. Edelenbos/Johnstone/Kubanek 2006; Wode 2003). U.a. aus diesem Grund hat das Interesse am bilingualen Lehren und Lernen in den vergangenen Jahren zugenommen. Der Kontakt zur Fremdsprache kann um ein Vielfaches erhöht werden, wenn die Fremdsprache als Unterrichtssprache auch in anderen Fächern und Lernbereichen Verwendung findet (BIG Kreis 2011: 15).

An Grundschulen existieren verschiedene Konzepte des bilingualen Lernens: die Immersion, bilingualer Sachfachunterricht (CLIL) und bilinguale Module (vgl. Keßler 2010). Während die Immersionsforschung Lernern, die Fachinhalte in der Fremdsprache erwerben, positive Ergebnisse attestiert, fehlen bisher Forschungsergebnisse aus Grundschulen mit bilingualem Zweig. Es ist bisher wenig über die Entwicklung der fremdsprachlichen und fachlichen Kompetenzen im bilingualen Sachfachunterricht der Grundschule und am Übergang zur weiterführenden Schule bekannt. Diese Forschungslücke soll im BiLLY-Projekt geschlossen werden.

DFG Projekt: Bilinguales Lehren und Lernen in der Grundschule - Effekte auf die naturwissenschaftliche Kompetenz (BiLL NaWi)

Publikationen

2021. "Bilinguales Lernen in der Grundschule: Einblicke in sprachliche und naturwissenschaftliche Kompetenzen." In: Fremdsprache Lehren und Lernen (FLuL) 50/1. Themenheft „Bilingualer Unterricht: Aktuelle Herausforderungen und neue Chancen“ (koord. von Diehr, Bärbel/Rumlich, Dominik). 31-49.

Diehr, Bärbel/Frisch, Stefanie (2019). "Das Zusammenspiel von zwei Sprachen im bilingualen Unterricht. Theoretische Überlegungen, empirische Erkenntnisse und praktische Implikationen." In: Caruso, Celestine/Hofmann, Judith/Rohde, Andreas/Schick, Kim (Hg.). Sprache im Unterricht. Ansätze, Konzepte, Methoden. Trier: WVT. 245-259. 2017. "Bilingualer Unterricht in der Grundschule. Challenges and Chances." In: Grundschule Englisch. 58. 30-33.

Frisch, Stefanie (2016). "Sprachwechsel als integraler Bestandteil bilingualen Unterrichts." In: Diehr, Bärbel/Preisfeld, Angelika/Schmelter, Lars (Hrsg.). Bilingualen Unterricht weiterentwickeln und erforschen. Frankfurt: Peter Lang. 85-102.

Botz, Lieselotta/Frisch, Stefanie (2016) „Fachliteralität im Bilingualen Sachunterricht der Grundschule“. In: Böttger, Heiner/ Schlüter, Norbert (Hrsg.). Fortschritte im Frühen Fremdsprachenlernen. Tagungsband zur 4. FFF-Konferenz. Braunschweig: Westermann. 240-251.

Vorträge

22.02.2019: "Bilinguale Module im Sachunterricht der Grundschule." Mit Beudels, Melanie/Habib, Yasamin. Vortrag und Workshop im Rahmen des 2. Tags des bilingualen Unterrichtens an der Bergischen Universität Wuppertal.

22.11.2018: "Herausforderungen und Chancen des bilingualen Sachunterrichts." Gastvortrag im Institut für Pädagogik und Didaktik im Elementar- und Primarbereich an der Universität Leipzig.

07.02.2018: "Das Zusammenspiel von zwei Sprachen im bilingualen Sachunterricht der Grundschule." Mit Bärbel Diehr. Vortrag im Rahmen der Tagung "Sprache im Unterricht" an der Universität zu Köln.

29.11.2017: "Bilingualer Sachunterricht in der Grundschule: Theorie, Empirie und Praxis." Vortrag und Workshop im Rahmen der Tagung "Frühes Fremdsprachenlernen im Fach Niederländisch in der Grundschule sowie in den Jahrgangsstufen 5 und 6" in Raesfeld.

29.09.2017: "Sprachliches und fachliches Lernen im bilingualen Sachunterricht - Ergebnisse der BiLL-NaWi Studie." Vortrag im Rahmen des 27. DGFF-Kongresses "Sprachen lernen integriert - global, regional, lokal" an der Friedrich-Schiller-Universität Jena (28.-30.09.2017).

10.02.2017: "Teaching Mathematics Bilingually in Primary School." Mit Prof. Dr. Elke Söbbeke und Sigrid Salisbury. Mit Prof. Dr. Elke Söbbeke und Sigrid Salisbury. Vortrag und Workshop im Rahmen des Tags des bilingualen Unterrichtens an der Bergischen Universität Wuppertal.

01.02.2017: "Bilinguales Lehren und Lernen - Effekte auf die naturwissenschaftliche Kompetenz (BiLL NaWi). Ergebnisse der wissenschafltichen Begleitung." Vortrag an der Grundschule Annastraße in Köln.

13.12.2016: "Bilinguales Lehren und Lernen - Effekte auf die naturwissenschaftliche Kompetenz (BiLL NaWi). Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitung." Vortrag an der Grundschule Stiftstraße in Essen.

07.09.2016: "Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitung und weitere Zusammenarbeit." Vortrag an der Grundschule Uhlandstraße in Solingen.

09.02.2015: "Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitung des Schulversuchs "Bilinguale Grundschule" in Solingen. Mit Prof. Dr. Bärbel Diehr und Lieselotta Botz. Vortrag für die Mitglieder der Arbeitsgruppe "Englisch in der Grundschule" (Qualität- und Unterstützungsagentur NRW) an der Bergischen Universität Wuppertal.

03.02.2015 "Erkenntnisse zur Notwendigkeit von Sprachwechseln im Bilingualen Unterricht: Implikationen für die Materialentwicklung." Mit Lieselotta Botz. Vortrag im Rahmen des Forschungskolloquiums "Bilinguales Lehren und Lernen" an der Bergischen Universität Wuppertal.

26.11.2014 "Wissenschaftliche Begleitung der bilingualen Grundschule Uhlandstraße - Lernergebnisse am Ende von Klasse 4." Mit Lieselotta Botz. Vortrag an der Grundschule Uhlandstraße in Solingen.

20.11.2014 "Funktionale Sprachwechsel im Bilingualen Sachfachunterricht." Vortrag im Panel "Sprachen im Fach. Zur Weiterentwicklung des bilingualen Unterrichts" (Chair: Prof. Dr. Bärbel Diehr) im Rahmen des Zukunftforums Bildungsforschung "Bildung durch Sprache - Sprache durch Bildung" an der Pädagogischen Hochschule Freiburg (20.-22.11.2014).

03.10.2014 "Sprach- und Inhaltslernen im bilingualen Sachunterricht an Grundschulen." Mit Lieselotta Botz. Vortrag im Rahmen der 4. FFF. Konferenz "Fremdsprachenlernen in der Grundschule und im Vorschulbereich: Forschungsergebnisse, Bedürfnisse, Erfahrungen aus der Praxis und zukünftige Entwicklungen" an der Universität Leipzig (02.-04.10.2014).

Lehrerfortbildungen

07.12.2016 "English all around." Fortbildung an der Grundschule Uhlandstraße in Solingen. Gemeinsam mit Lieselotta Botz und Yasamin Habib.

25.06.2014 "Bilinguales Lehren und Lernen in der Grundschule/Teaching Science bilingually." Vortrag und Workshop an der Bergischen Universität Wuppertal. Gemeinsam mit Lieselotta Botz und Bärbel Diehr.

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