Veranstaltungsreihe „Kulturwissenschaftliche Pflanzenstudien“ erfolgreich gestartet

13.07.2023|13:34 Uhr

Foto: Frank Telöken, Botanischer Garten Wuppertal

Am 22. Juni hielt PD Dr. Urte Stobbe (Siegen) den Eröffnungsvortrag der neuen interdisziplinären Veranstaltungsreihe zu den deutschsprachigen Critical Plant Studies in Wuppertal. Organisiert durch Prof. Dr. Birgit Spengler (amerikanische Literaturwissenschaft an der Bergischen Universität Wuppertal) und in Kooperation mit dem Verein der Freunde und Förderer des botanischen Gartens Wuppertal e.V. bot der Vortrag mit dem Titel „‚Ersprießlicher ist der Umgang mit Pflanzen / Sie kehren wieder‘: Zur Resilienz von Nesseln, Rosen und Akelei bei Sarah Kirsch“ neue Perspektiven auf eine der bedeutendsten deutschen Lyrikerinnen – und auf die literarische Welt der Pflanzen.

Nach dem erfolgreichen Start der Kooperation sollen auch in Zukunft weitere Gäste im Rahmen der Critical Plant Studies im botanischen Garten willkommen geheißen werden, um die geistes- und kulturwissenschaftliche, aber nicht zuletzt auch die gesellschaftliche Auseinandersetzung mit Pflanzen zu fördern.