Talks with Taste: Haben Sprachen zwei Grammatiken?

26.06.2023|10:05 Uhr

Prof. Dr. Haiping Long spricht über dualistisches Sprachmodell

In jüngster sprachwissenschaftlicher Forschung häufen sich Modelle von Sprache, in denen Grammatik nicht als einheitliches, unteilbares System angesehen wird, sondern zwei Komponenten mit jeweils eigenen strukturbildenden Elementen und Regeln angenommen werden. Prof. Long von der Sun Yat-sen Universität in Guangzhou (China) gehört zu den Mitentwicklern eines der in der internationalen sprachwissenschaftlichen Forschung bekannteren dualistischen Modelle, der sog. Diskursgrammatik, die in diesem Vortrag anhand eines spezifischen Sprachwandelprozesses diskutiert wird.

Ansprechpartner: Prof. Dr. Alexander Haselow

5. Juli 2023, 12:00 – 14:00 Uhr, Campus Grifflenberg, Unikirche

Anmeldung erbeten unter mnaumann[at]uni-wuppertal.de

"Talks with taste" ist eine internationale Event-Reihe der Fakultät für Geistes- und Kulturwissenschaften in Kooperation mit Kirche an der Uni. Neben Vorträgen, Interviews und Podiumsdiskussionen soll die Reihe zum Kennenlernen und Networken einladen. Für Speisen und Getränke ist gesorgt.