Nachruf Prof. Dr. Werner Beile

13.04.2023|19:49 Uhr

Prof. Dr. Werner Beile (1941-2023)

Wir haben die traurige Nachricht erhalten, dass Prof. Dr. Werner Beile, der von 1984 bis 2004 in der Wuppertaler Anglistik/Amerikanistik Professor für Angewandte Linguistik/Anglistik war, am 12. März 2023 plötzlich und unerwartet wenige Tage nach seinem 82. Geburtstag verstorben ist.

Seine ihm eigene authentische und liebenswerte Art des Umgangs mit Kolleg*innen und Studierenden, seine engagierte Arbeit im Bereich der Angewandten Sprachwissenschaft und, last but not least, sein wunderbarer Humor und seine ebenso weisen wie passenden Worte in diversen Situationen sind vielen, die ihn kannten, noch in bester Erinnerung.

Nach seinem Studium an den Universitäten Freiburg, Bonn, Edinburgh und Bochum sowie zwei Jahren als Fremdsprachenassistent in Manchester absolvierte er 1968 das Staatsexamen. Anschließend war er zwei Jahre Wiss. Mitarbeiter in einem Nuffield/Schools Council Foreign Languages Project an der Universität York und dann Lektor bzw. Akademischer Rat am Englischen Seminar der Universität Bochum (1970-84). Er promovierte 1979 und vertrat eine Professur an der Universität Osnabrück (1979/80). 1984 folgte die Berufung nach Wuppertal, wo er sich in vielfältiger Weise nicht nur in Forschung und Lehre, sondern auch darüber hinaus, u.a. als Dekan und Senator, engagierte.

Seine besonderen Leistungen als Verfasser und Mitherausgeber im Bereich der Lehrwerkentwicklung haben Generationen von Schüler*innen, Studierenden und Lehrkräften geprägt, vor allem im Bereich der Englischlehrwerke für Schulen. Aber auch im Bereich Deutsch als Fremdsprache: Mit seinen Unterrichtsmaterialien für Inter Nationes mit dem Schwerpunkt Hörverstehen wurde weltweit Deutsch gelernt. Für die Erstellung von Audiomaterial arbeitete er mit Studierenden der Universitäten Bochum und Wuppertal zusammen, die sehr von diesen Projekten profitierten und dabei ganz nebenbei lernten, mit Mikrofon und Aufnahmegerät umzugehen, und ein Tonstudio von innen sahen. Diese vielen Bücher und Projekte, die er vielfach gemeinsam mit seiner ebenfalls sehr geschätzten Frau Alice Beile-Bowes entwickelte, bauten in vielfacher Weise sprachliche und kulturelle Brücken.

Werner Beile hatte eine ganz besondere, selbstbestimmte und zugleich empathische Persönlichkeit, die durch Authentizität, Integrität und eine große Wertschätzung seiner Mitmenschen geprägt war. Alles auch nur annähernd zu beschreiben, was er fachlich und menschlich, beruflich und privat auf europäischer und lokaler Ebene geleistet und auch noch in seinem Ruhestand bewirkt hat, wäre in diesem Rahmen nicht möglich.

Seiner Frau und seiner Tochter sowie seiner gesamten Familie sprechen wir unser herzliches Beileid aus.

Wir denken an so viele Begegnungen und Gespräche, für die wir sehr dankbar sind und die uns immer in bester Erinnerung bleiben werden. Er war für viele nicht nur ein geschätzter und beliebter Professor, sondern auch ein wunderbarer Kollege und für manche von uns auch ein wahrer Freund, auch noch viele Jahre nach seinem Eintritt in den Ruhestand.

Seinem Wirken sowie seiner fachlich und menschlich zutiefst beeindruckenden Persönlichkeit gebührt unser Respekt und unsere höchste Wertschätzung.

Dr. Annette Kroschewski für das Fach Anglistik/Amerikanistik