Lehrlöwe: Leah Bauke gewinnt Lehrpreis für herausragende Lehre

01.02.2024|16:21 Uhr

Blick auf den Grifflenberg

Für herausragende Lehre hat die Bergische Universität Wuppertal fünf Dozent*innen mit dem Wuppertaler Lehrlöwen ausgezeichnet. Eine von ihnen ist die Linguistin Leah Bauke, die in der Kategorie „Lehrveranstaltung mit 50 Teilnehmer*innen und mehr“ ausgezeichnet und hierfür mit einem Preisgeld von 5.000 Euro prämiert wurde.

Auszug aus der Pressemitteilung:

408 Lehrende der Bergischen Universität hatten 680 Lehrveranstaltungen für eine Teilnahme bei der Lehrpreisvergabe für 2023 angemeldet. Studierende hatten im Rahmen der turnusmäßigen Lehrveranstaltungsbewertungen 16.074 Fragebögen ausgefüllt, ihre Meinungen zu Struktur und Didaktik, Anregung und Motivation, Interaktion und Betreuung sowie einen Gesamteindruck zu den von ihnen besuchten Lehrveranstaltungen abgegeben. Der Uniservice „Qualität in Studium und Lehre“ wertete die Bögen aus und eine aus Studierenden zusammengesetzte Kommission ermittelte dann die Preisträger*innen. Die prämierten Hochschullehrer*innen erhielten allesamt beste Gesamtnoten von 1,1 bis 1,7.

Die Preisgelder sollen zweckgebunden zur weiteren Unterstützung hervorragender Lehre eingesetzt werden, zum Beispiel für zusätzliche Hilfskräfte, Materialien oder veranstaltungsbegleitende Exkursionen. Prof. Buch: „Der Lehrlöwe ist ein Zeichen der Wertschätzung für außergewöhnliches Engagement in der Lehre. Viele Lehrveranstaltungen der Bergischen Universität werden von den Teilnehmer*innen sehr gut bewertet, die Auswahl fällt den Kommissionsmitgliedern daher immer schwer. Deshalb möchten wir natürlich besonders den Preisträger*innen, aber auch allen Lehrenden der Bergischen Universität danken. die durch ihre hohe Motivation und kreative Herangehensweise unsere Lehre prägen.“

Mehr Informationen: https://www.uni-wuppertal.de/de/news/detail/bergische-universitaet-verleiht-den-wuppertaler-lehrloewen-2023/