Ausstellung Bibliothek

13.10.2023|15:23 Uhr

Schriftenreihe Literaturwissenschaft: 50 Jahre – 100 Bände (18.10.2023-08.11.2023) Eröffnungsveranstaltung zur Ausstellung am 18. Oktober, 18 c.t.

18:15 Uhr              Begrüßung
                              Prof. Dr. Ursula Kocher, Dekanin der Fakultät für Geistes- und Kulturwissenschaften
                              Uwe Stadler, Direktor der Universitätsbibliothek Wuppertal

Dr. Erwin Otto, Wissenschaftlicher Verlag Trier (angefragt)

Prof. Dr. Michael Scheffel und Prof. Dr. Katharina Rennhak
                              Zur Historie und zum Profil einer interdisziplinären Reihe: ein Stück Universitätsgeschichte“

Die im Wissenschaftlichen Verlag Trier (WVT) erscheinende „Schriftenreihe Literaturwissenschaft“ ist fast so alt wie die 1972 gegründete Bergische Universität. Jenseits herkömmlicher Fächergrenzen wurde sie in einer Zeit des Aufbruchs von zwei Vertretern unterschiedlicher Fächer gemeinsam gegründet: Professor. Dr. Heinz Kosok (Anglistik und Irlandistik) und Prof. Dr. Heinz Rölleke (Deutsche Philologie und Volkskunde). Seitdem ist die unterdessen von Prof. Dr. Katharina Rennhak und Prof. Dr. Michael Scheffel mitherausgegebene Reihe ein Publikationsort für Promotionen, Habilitationen sowie wissenschaftliche Schriften aus der ganzen Welt und in zwei Sprachen (Englisch und Deutsch). Die Publikation von nunmehr einhundert Bänden ist Anlass, das Profil der Reihe und ihrer Geschichte, die eng mit Universitäts- und Fachgeschichten verknüpft ist, im Rahmen einer kleinen Ausstellung im Lesesaal der Universitätsbibliothek zu präsentieren.

Hintergründe zu Ausstellung und Reihe werden im Rahmen einer kleinen Eröffnungsfeier am 18.10.2023 ab 18:15 Uhr im Lesesaal der Universitätsbibliothek präsentiert.