4. TEFL Tea Time - Langugage Awareness im Englischunterricht

08.08.2023|15:26 Uhr

Language Awareness im Englischunterricht:
Zugänge zur Förderung der Sprachbewusstheit

Alle aktuellen Lehrpläne für das Fach in NRW räumen der Sprachbewusstheit einen hohen Stellenwert ein. So sollen Lernende bereits in der Grundschule beim experimentierenden Umgang mit Sprache von Anfang an Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen ihrer Herkunftssprache und der Zielsprache Englisch reflektieren. Sprachbewusstheit umfasst eine Sensibilität für die Struktur und den Gebrauch von Sprache und ermöglicht fortgeschrittenen Lernenden die variable und bewusste Nutzung der Ausdrucksmittel einer Sprache. Sie öffnet Zugänge zu ästhetischen Dimensionen und ermöglicht erfolgreiches Kommunizieren. Der reflektierte Umgang mit Sprache kann darüber hinaus vor Manipulation schützen, wenn z.B. Beeinflussungsstrategien in Texten transparent gemacht werden.

In der vierten TEFL Tea Time wollen wir uns dem Thema Sprachbewusstheit als Prozess wie auch als curricularem „Outcome“ von Englischunterricht widmen und in schulstufenbezogenen Workshops konkrete didaktische Zugängen zur Förderung von Sprachbewusstheit aufzeigen und diskutieren. Unsere Expertin, Dr. Viviane Lohe (Universität Erfurt), wird dazu einen einführenden Vortrag halten.

31. August 2023, Gästehaus der Bergischen Universität Wuppertal (Rainer Gruenter-Str. 3)

Anmeldungen bitte vorab per E-Mail an teflteatime[at]uni-wuppertal.de bis zum 25. August 2023