Nachruf Prof. Dr. Uwe Multhaup

Wir haben die traurige Nachricht erhalten, dass unser ehemaliger und geschätzter Kollege Prof. Dr. Uwe Multhaup am 10. Juni 2025 im Alter von 82 Jahren verstorben ist.
Sein wissenschaftliches Wirken war vielfältig und hat sich besonders im Bereich der Lehrkräftebildung entfaltet.
Er promovierte 1973 mit einer Dissertation über James Joyce an der Universität Marburg, widmete sich zunächst literaturwissenschaftlichen Themen und später auch der Literaturdidaktik.
An der Universität Wuppertal prägte er die Lehrkräftebildung maßgeblich durch seine Forschung und Lehre zu Sprachlehr- und -lernprozessen. Seine Lehrveranstaltung „Introduction to Teaching English as a Foreign Language“ sowie sein 1979 veröffentlichtes Buch „Einführung in die Fachdidaktik Englisch“ haben Studierenden über viele Jahre hinweg wertvolle Grundlagen für ihre Lehrkräftebildung vermittelt.
Er bildete Studierende aller Schulformen aus, interessierte sich für die Situation von Schüler*innen an Hauptschulen und führte schulpraktische Studien an Realschulen und Gymnasien durch. Die enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen Universität, Lehrkräften und Schulen war ihm ein besonderes Anliegen und für alle Beteiligten deutlich spürbar.
Zu seinen Forschungsschwerpunkten zählten Psycholinguistik, Sprachlehr- und -lernprozesse – insbesondere lexikalisches Lernen, Schreiben, Focus on Form, Texte, Aufgabenentwicklung, Materialdesign, Medien sowie neue Technologien und deren Bedeutung für das Sprachenlernen.
Nicht nur in Lehre und Forschung widmete er sich der Rolle und Nutzung von Computern und innovativen Technologien. Er war zudem verantwortlicher Leiter des C.I.P.-Raums sowie der Medienorganisation unserer Universität.
Darüber hinaus engagierte er sich viele Jahre im internationalen Austausch unserer Universität, unter anderem mit dem University College Dublin und dem Bethel College in Kansas. Von diesem Engagement profitierten zahlreiche Studierende.
Er habilitierte sich im Jahr 1994 und wurde 1999 zum außerplanmäßigen Professor ernannt. Auch nach seinem Eintritt in den Ruhestand im Jahr 2008 blieb er der Bergischen Universität verbunden. Er nahm weiterhin Staatsexamensprüfungen ab und war sowohl fachlich als auch persönlich eng mit der Didaktik des Englischen verbunden.
Unser herzliches Beileid gilt seiner lieben Frau und Familie.
Uwe Multhaup, der für viele nicht nur ein geschätzter Kollege, sondern für manche von uns auch ein Freund war, wird uns stets in ehrendem Andenken bleiben.
(Dr. Annette Kroschewski für das Fach Anglistik/Amerikanistik)