Aufruf Feedbackrunde

Aufruf:
Feedback von Studierenden zur Studienqualität im Fach Anglistik / Amerikanistik / Englisch
Mittwoch, 9. Juli 2025, 12 - 14 Uhr in Hörsaal 30 (I.12.01)
Im Sommersemester 2024 wurde uniweit die Studierendenbefragung unter dem Namen BolognaCheck durchgeführt. Alle Studierenden waren aufgerufen, sich an der Evaluation der Studiensituation zu beteiligen. Mit der Auswertung der Befragungen wurden in jedem Fach Evaluationskommissionen gebildet, die aus Studierenden und Lehrenden in dem jeweiligen Fach bestehen.
Die Evaluationskommission für unser Fach hat einen Teil ihrer Arbeit nun abgeschlossen. Sie hat die Evaluation für das Teilfach Englisch in M.Ed.-Studiengängen ausgewertet und die Ergebnisse mit Fragen und Anregungen zur Studiensituation zusammengefasst. Diese Ergebnisse möchte die Kommission gerne mit allen Studierenden besonders der Master of Education-Studiengänge, aber auch mit interessierten Bachelor-Studierenden besprechen. Diese Besprechung ist auch für die anstehende Reakkreditierung der M.Ed.-Studiengänge (G, HRSGe, GymGe, BK) wichtig.
Folgende Themen und Fragen scheinen der Evaluationskommission besonders interessant:
- die Rolle von Anwesenheit,
- Verschränkung von Beratungs- und Betreuungsangeboten,
- Vereinbarkeit von Studium und Nebentätigkeiten,
- Angebote für Studierende des Grundschullehramts und der Sonderpädagogik
- und weitere mehr.
Jetzt seid Ihr gefragt:
- Kommt zur Feedbackrunde zum Evaluationsbericht am 9. Juli 2025 zwischen 12 und 14 Uhr in Hörsaal 30 (I.12.01).
- Welche Statements zur Verbesserung der Studienbedingungen aus dem Bericht sollten Eurer Meinung nach vorrangig in eine To-Do-Liste aufgenommen werden?
- Welche Anregungen fehlen Eurer Meinung nach in dem Bericht, sollten jedoch unbedingt / möglichst auch beachtet werden?
Der Bericht (knapp 10 Seiten) wird Euch zu Beginn der Feedbackrunde zur Verfügung gestellt.