Der Studiengang kann zum Sommer- und Wintersemester aufgenommen werden.

Bewerbungsfrist externe Bewerbung:
30.06. für das Wintersemester
15.01. für das Sommersemester

Bewerbungsfrist interne Bewerbung
01.09. für das Wintersemester
01.03. für das Sommersemester

Master of Education

Die Studiengänge Master of Education qualifizieren Sie im Anschluss an den BA für den Lehrerberuf; der Master of Education entspricht dabei dem ersten Staatsexamen und ermöglicht den Eintritt ins Referendariat. Der Master of Education ist entsprechend den vorhandenen Schulformen spezifiziert:

* Der Master of Education Unterricht an Gymnasien und Gesamtschulen bereitet auf die Lehrtätigkeit an Gymnasien und Gesamtschulen vor.

* Der Master of Education Unterricht an Berufskollegs bereitet auf die Lehrtätigkeit an Berufskollegs vor.

* Der Master of Education Unterricht an Grund-, Haupt- und Realschulen bereitet auf die Lehrtätigkeit an Grund-, Haupt- und Realschulen sowie den entsprechenden Jahrgangsstufen an Gesamtschulen vor.

* Mit dem Studiengang Master of Education Bilingualer Unterricht für das Lehramt an Gymnasien, Gesamtschulen und Berufskollegs erwerben die Studierenden den Master of Education mit der besonderen Profilierung für den Bilingualen Unterricht.

*Die PO für den Teilstudiengang Englisch des MEd-Lehramts für Sonderpädagogische Förderung finden Sie hier.

Forschungsprojekt

Master of Education (PO 2019): GymGe, BK, Grundschule und Sonderpädagogische Forderung
Informationen zu den verschiedenen Wahlmöglichkeiten

Master of Education Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen und im Master of Education Grundschulen (PO 2014)

Modul PFP Sprachpraxis (im Rahmen des Projekts/ Forschungsprojekts)

M-ENG4 Forschungsprojekt MEd G

Kurzpräsentation: Forschungsprojekt PFP und M-ENG4

Prüfungsordnungen der aktuellen Master of Education Studiengänge (MEd 2011/2013, PO 14 und PO 19)

Profil Grundschule, Allgemeine Bestimmungen
Profil Grundschule, Fachspezifische Bestimmungen
Modulhandbuch MEd G 2014
Modulhandbuch MEd G 2019

Profil Haupt-, Real- und Gesamtschulen, Allgemeine Bestimmungen
Profil Haupt-, Real- und Gesamtschulen, Fachspezifische Bestimmungen
Modulhandbuch MEd HRGe 2014
Modulhandbuch MEd HRSGe 2019

Wichtiger Hinweis zum MEd HRSGe 2019: Die MAP (Klausur) im Modul M-ENG5 wird in Komponente c (Advanced English Practice 1) abgelegt.

Profil Gymnasien und Gesamtschulen, Allgemeine Bestimmungen
Profil Gymnasien und Gesamtschulen, Fachspezifische Bestimmungen
Modulhandbuch MEd GymGe 2014
Modulhandbuch MEd GymGe 2019