Navigationsweiche Anfang

Navigationsweiche Ende

Sprache wählen

Aktuelles

  • C1 MAP Prüfungstermine März/April 2019
    Die Prüfungstermine für die C1 MAP im März/April 2019 finden Sie hier. [mehr]
  • Jun.-Prof. Dr. Leah Bauke mit Wuppertaler Lehrlöwen ausgezeichnet
    Für herausragende Lehre hat die Bergische Universität Wuppertal zum 14. Mal Dozentinnen und Dozenten... [mehr]
  • Sprechstundenzeiten in der vorlesungsfreien Zeit_WS2018
    Sie finden eine Übersicht der Sprechstunden aller Dozentinnen und Dozenten hier [mehr]
  • Ausflug nach Kiel
    Vom 10. bis 13. 1. 19 waren Studierende aus Frau Dr. Hofmanns Seminar "African American Life... [mehr]
  • Traueranzeige
    Wir trauern um unsere Kommilitonin *Maura Binkley* von der Florida State University, die im... [mehr]
zum Archiv ->

Professor(inn)en

Mitarbeiter(innen)

Lehrbeauftragte

Sekretariat


Didaktik des Englischen / Teaching English as a Foreign Language

Die Didaktik des Englischen ist die Wissenschaft vom Lehren und Lernen der englischen Sprache, der englischsprachigen Literaturen und Kulturen. In der fachdidaktischen Forschung geht es darum, diese Prozesse zu erfassen, zu erklären und zu optimieren. Die Wuppertaler Didaktik des Englischen generiert Wissen über den Fremdsprachenerwerb (z.B. Schriftspracherwerb, lexikalisches Lernen mit elektronischen Wörterbüchern) und befasst sich mit Fragen der Lehrerprofessionalisierung (z.B. Kompetenzentwicklung in Praxisphasen, Wirkung des Auslandsschulpraktikums). Unsere Studien tragen sowohl zur Weiterentwicklung theoretischer Modelle (z.B. des bilingualen mentalen Lexikons)  als auch zur Weiter- und Neuentwicklung von Unterrichtskonzeptionen bei. Detaillierte Informationen zu den Forschungsprojekten der Englischdidaktik finden Sie auf den Seiten der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

In der Lehre deckt das Veranstaltungsangebot das gesamte schulische Spektrum vom Lernen des Englischen in der Grundschule bis hin zur Sekundarstufe II und Kollegstufe ab. Zu den zentralen Gegenstandsbereichen zählen Sprachlerntheorien, Studien und Modelle zur Förderung des Englischlernens durch Unterricht und das didaktische Potenzial von Inhalten und Gegenständen (z.B. Literatur, Film und digitalen Texten). Im Fokus der Wuppertaler Fachdidaktik stehen in Forschung und Lehre sowohl der reguläre wie auch der inklusive Englischunterricht als auch Konzepte des bilingualen Unterrichts. Des Weiteren, wenn auch in geringerem Maße, werden nicht-schulische und außerschulische Spracherwerbsprozesse berücksichtigt. Zudem werden die Grundlagen und Prinzipien der Lehrpläne kritisch mit neueren Ansätzen und Erkenntnissen über Bedingungen des Sprachenlernens verglichen. Fachdidaktische Theorien und Fachtraditionen, die für schulischen Englischunterricht wichtig sind, werden diskutiert.

Im Anschluss an den kombinatorischen Bachelor of Arts haben Studierende in Wuppertal die Möglichkeit, entweder den Master of Education (für alle Schulformen) oder den Master of Education Bilingualer Unterricht (Gym/Ge, BK) zu wählen. Weitere Informationen zu diesem innovativen Studienangebot finden Sie hier:

Bilinguales Lernen und Lehren

Homepage und Infoposter

Prüfungstermine


Die nächste MAP zum Grundlagenmodul TEFL findet am 13. März 2019 von 12-14 Uhr in HS 14 statt.


Terminvergabe für die mündl. MAP (M-ENG 3/6/9, SP_ANG_DID):
Es werden jeweils zwei Prüfungskorridore pro Semester angeboten.

Wintersemester 2018/19:
Die Registrierung ist abgeschlossen.

Sommersemester 2019:
1. 15.07. - 19.07.2019
2. 30.09. - 04.10.2019

Anmeldung zur Terminvergabe für beide Korridore bis 05.05.2019

Wintersemester 2019/2020:
1. 03.02. - 07.02.2020
2. 30.03. - 03.04.2020
Die genaue Anmeldefrist zur Terminvergabe wird noch bekannt gegeben.
(Voraussichtlicher Termin 11.11.2019)

Weitere Informationen sowie verpflichtende Registrierung für einen Korridor Ihrer Wahl über Moodle (hier).


 

 

Empfehlungen und Vorlagen der Fachdidaktik