Fachschaft

Die Fachschaft ist eine Einrichtung der Studierenden eines Fachs oder Fachbereichs. Aufgabe der Fachschaften, die im AStA und der Fachschaftsrätekonferenz zusammengeschlossen sind, ist zum Beispiel die Vertretung der Studierenden in universitären Gremien.

An der BU gibt es eine gemeinsame Fachschaft für die Fächer Anglistik/Amerikanistik und Germanistik. Anlaufstelle für alle Studierenden dieser beiden Philologien ist das von der Fachschaft betriebene Café Satz (O-07.25).

Für Erstsemester gibt es spezielle Einführungen in das Uni-Leben, aber auch höhere Semester können bei der Fachschaft Rat suchen, wenn sie Fragen zur Organisation ihres Studiums haben. Außerdem gibt es für interessierte Studierende auch regelmäßig weitere Veranstaltungen zu mit dem Studium zusammenhängenden Themen, z.B. jeden Mittwoch den Workshop „Schreiben und Veröffentlichen“.

Natürlich können Sie nicht nur die Angebote der Fachschaft wahrnehmen, sondern sich auch selbst in der Fachschaft engagieren. Eine solche Mitarbeit ist nicht nur im Sinne der stärkeren Beteiligung der Studierenden am Uni-Leben wünschenswert, sondern peppt auch Ihren Lebenslauf auf und dient bei Bewerbungen dem Nachweis allseits geforderter Schlüsselqualifikationen wie Teamfähigkeit und Eigeninitiative!

Sie erreichen die Fachschaft mit diesem Link.