Fakultät für Geistes- und Kulturwissenschaften

Ein neues Lehr- und Lernmittel für das Englischlernen ist seit kurzem auf dem Markt, kommt jedoch nur in wenigen Schulen zum Einsatz, weil es noch kaum jemand kennt: das portable elektronische Wörterbuch.

Erste Studien aus dem asiatischen Raum zeigen, dass beim Einsatz von elektronischen Wörterbüchern die Nachschlagegeschwindigkeit und -häufigkeit zunehmen und der Sprachumsatz insgesamt steigt. Allerdings benötigen Jugendliche eine professionelle sprachdidaktisch und lernpsychologisch versierte Anleitung, um die zahlreichen Funktionen des neuen Mediums nutzen zu können. Es konnte allerdings bereits in einer von Professor Diehr betreuten Pilotstudie an einem Solinger Gymnasium nachgewiesen werden, dass diese Wörterbücher Neuntklässler zum selbstständigen Nachschlagen und Sprachenlernen motivieren.

Nun fördert die Dr. Werner Jackstädt-Stiftung das Forschungsprojekt MobiDic (kurz für Mobile Dictionaries) von Prof. Dr. Bärbel Diehr, Ralf Gießler (AR) und Jan Kassel (WHK) mit fast 100.000 €. Das portable elektronische Wörterbuch wird an Wuppertaler Haupt- und Gesamtschulen erprobt. Es soll herausgefunden werden, ob auf diesem Wege leistungsschwache Englischlerner der 9.-10. Klasse unterstützt werden können.

Bei dem Vorhaben handelt es sich um ein forschungsbegleitendes Projekt zur Unterrichtsentwicklung, welches in Verzahnung von Hochschule und Schule in Wuppertal stattfindet.

Aktueller Hinweis:

Bericht und Fotos zum MobiDic-Symposium am 14.11.2013

Weitere Infos über #UniWuppertal: