Fakultät für Geistes- und Kulturwissenschaften

Vorlesewettbewerb Englisch

Ein englischer Vorlesewettbewerb in der Grundschule? Können Grundschülerinnen und Grundschüler überhaupt schon englische Texte lesen? Neuere Studien haben darauf hingewiesen, dass die englische Schrift schon bei Grundschulkindern das Englischlernen erleichtern kann. Nun zeigt der Wuppertaler Vorlesewettbewerb, dass Viertklässler der Herausforderung, eine bekannte englische Geschichte laut vorzulesen, durchaus gewachsen sind. Um das Interesse der Lernenden an englischen Büchern und Geschichten weiter zu stärken, werden im Herbst 2009 in Wuppertaler Grundschulen erstmalig englische Vorlesewettbewerbe durchgeführt. Die Schulsieger werden am 13.11.2009 an die Bergische Universität Wuppertal eingeladen, um in der Universitätsbibliothek ihre Schulen im großen Finale zu vertreten. Die Kinder lesen interessierten Gästen und einer Jury, die sich aus Vertreterinnen und Vertretern der Schule und Universität zusammensetzt, die Geschichte eines außergewöhnlichen Zebras vor. Am Ende des Vormittags wird Wuppertal’s Reading Champion 2009 bekannt gegeben. Aber so viel steht schon fest: Es wird noch viele weitere Sieger geben!

Der Vorlesewettbewerb wird von Prof. Dr. Bärbel Diehr (Didaktik des Englischen) und den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ihres Lehrstuhls in Zusammenarbeit mit der Universitätsbibliothek der Bergischen Universität Wuppertal und Wuppertaler Grundschulen organisiert.

Mit freundlicher Unterstützung von:

Weitere Informationen:

Aktuelles

Ansprechpersonen

Anfahrt

"It's a George Thing"- Abstract

Ablauf

Schulen

Weitere Infos über #UniWuppertal: