Tagungen und Veranstaltungen organisiert von Prof. Dr. Bärbel Diehr

17.01.2018 Fremdsprachliche Bildung im Zeitalter von "Google Translate" - Perspektiven für die Fachlichkeit. Gastvortrag von Prof. Dr. Christiane Lütge (Ludwig-Maximilians-Universität München).

19.-20.07.2017 Kohärenz und Korrespondenz in der universitären Englischlehrerbildung. Symposium, Bergische Universität Wuppertal.

06.06.2014 Festakt zur Eröffnung des Studiengangs Master of Education Bilingualer Unterricht.

14.11.2013 MobiDic-Symposium: Ergebnisse der Mobile Dictionaries Studie zu portablen elektronischen Wörterbüchern im Englischunterricht. Bergische Universität Wuppertal.

18.06.2012 "Ich wusste gar nicht, dass ich überhaupt so viel Englisch konnte" - Lernprozessbegleitende Diagnose und Förderung der Sprechleistung und kommunikativen Fähigkeit von Kindern im Lernarrangement 'Telling Picture Book Stories' im englisch-immersiven Grundschulunterricht der Dormund International Primary Schools (DIPS). Gastvortrag von Julia Strauß (Technische Universität Dortmund).

11.06.2012 Diatopische Varietäten im Englischunterricht der Sekundarstufe II - Unterrichtsrealität und Perspektiven der Beteiligten. Gastvortrag von Silvie Kruse (Universität Siegen).

18.04.2011 Was ist und wie lernt man Wortschatz? Gastvortrag von Prof. Dr. Dirk Siepmann (Universität Osnabrück).

09.07.2010 Bilingualer Wirtschaftslehreunterricht - Vorbereitung auf einen globalen Arbeitsmarkt am Berufskolleg. Gastvortrag und Workshop von Heidrun Peters.

23.02.2010 (mit Schmelter, Lars) DGFF-Regionaltagung "Bilinguales Lehren und Lernen"

22.01.2010 Reading and Writing in the Primary School EFL Class: How to Make it Fun. Workshop von Ingrid Preedy (Autorin der bekannten Big Books und Stories for Kids Reihen).

13.11.2009 Vorlesewettbewerb Englisch für Schülerinnen und Schüler der Klasse 4. Ready, Steady, Read! In Kooperation mit der Universitätsbibliothek und Wuppertaler Grundschulen.

15.12.2008 Linguistic Outcomes of Fine Arts Classes in English (Bilingualer Kunstunterricht). Vortrag und Workshop von Prof. Dr. Jutta Rymarczyk (Pädagogische Hochschule Heidelberg).

28.11.2008 (mit Schmelter, Lars) DGFF-Regionaltagung "Kompetenz- und Aufgabenorientierung im Fremdsprachenunterricht"

02.06.2008 *"For raglett we have pig and cow, schapigons and chese". Evaluating Children's Second Language Writing. Vortrag und Workshop von Prof. Dr. Petra Burmeister (Pädagogische Hochschule Weingarten).