Fakultät für Geistes- und Kulturwissenschaften

Pressemitteilung

Elektronische Wörterbücher in Schule und Forschung
Symposium zur MobileDictionaries-Studie

Forschungsbericht mit Überraschung für beteiligte Lehrerinnen und Lehrer

Am 14. November 2013 begrüßte Prof. Dr. Michael Scheffel, Prorektor für Forschung, Drittmittel und Graduiertenförderung der Bergischen Universität Wuppertal, im Gästehaus der Universität die mehr als 50 Teilnehmerinnen und Teilnehmer des MobiDic-Symposiums. Das Symposium wurde von Prof. Dr. Bärbel Diehr und ihrem Team ausgerichtet, die ausgewählte Forschungsergebnisse der Studie zu elektronischen Wörterbüchern (mobile dictionaries) präsentierten. Herr Matthias Nocke, Vorsitzender des Kuratoriums für Kultur und Soziales der Dr. Werner Jackstädt Stiftung, die das MobiDic-Projekt seit 2011 finanziell fördert, sprach ebenfalls ein Grußwort. Danach präsentierten Prof. Diehr und Jan Philipp Kassel vor Vertretern des Ministeriums für Schule und Weiterbildung (NRW), Professorinnen und Professoren, Lehrerinnen und Lehrern, sowie Studierenden zentrale Forschungsergebnisse zu den Auswirkungen, die portable elektronische Wörterbücher auf das Wortschatzwissen, das Leseverstehen, die Lernmotivation und die Einstellung zu Wörterbüchern bei den Schülerinnen und Schülern der Studie hatten. Anschließend befragte Ralf Gießler die Lehrerinnen und Lehrer, die in den letzten zwei Schuljahren elektronische Wörterbücher im Englischunterricht eingesetzt hatten, nach ihren Unterrichtserfahrungen. Praktiker und Wissenschaftler stimmten darin überein, dass portable elektronische Wörterbücher Englischunterricht zum Positiven verändern können. Insbesondere wurde hervorgehoben, dass Schülerinnen und Schüler sich vom digitalen Hilfsmittel ansprechen lassen und offener für das Sprachenlernen sind. Deshalb wurde die Zulassung von portablen elektronischen Wörterbüchern in zentralen Prüfungen in NRW von allen Beteiligten als sinnvoll und wünschenswert erachtet.
Das Symposium machte deutlich, dass fachdidaktischer Wissenstransfer von der Hochschule in die Schule ein wechselseitiger Prozess ist, von dem am Ende beide Seiten profitieren. Dies wurde besonders durch die Art des Dankes deutlich: Am Ende der Veranstaltung überreichten Prof. Diehr, Herr Gießler und Herr Kassel den vier Projektlehrkräften je einen Koffer mit elektronischen Wörterbüchern zum weiteren Gebrauch im Englischunterricht der jeweiligen Schule. Die Überraschung bei den Lehrkräften war groß. „Ohne den Einsatz unserer Lehrerinnen und Lehrer wäre MobiDic nicht möglich gewesen. Die Ergebnisse der Studie und der Erfolg des Projekts haben die Dr. Werner Jackstädt-Stiftung als Geldgeber überzeugt, die elektronischen Wörterbücher zur weiteren Nutzung den Schulen zu übergeben“, so Projektleiterin Prof. Dr. Bärbel Diehr.

Fotos zum MobiDic-Symposium vom 14.11.2013

Weitere Infos über #UniWuppertal: