Fakultät für Geistes- und Kulturwissenschaften

Forschungsprojekte der Anglistik/Amerikanistik

Hier finden Sie Informationen zu drittmittelfinanzierten Forschungsprojekten der Anglistik/Amerikanistik. Weitere Forschungsprojekte sind auf den Webseiten der Dozenten beschrieben.

Laufende Projekte

BMBF-Projekte im Rahmen von KoLBi (Kohärenz in der Lehrerbildung)

Prof. Dr. Stefanie Frisch, Natalie Güllü: Deutsch-, Englisch- und Mathematikunterricht im Rahmen des Lernfeldkonzepts am Berufskolleg planen und gestalten

Prof. Dr. Stefanie Frisch, Paulina Lehmkuhl: COMeIN – Communities of Practice. NRW für eine innovative Lehrerbildung


EU Horizon 2020 research and innovation program

Prof. Dr. Roy Sommer: OPPORTUNITIES – Crises as Opportunities: Towards a Level Telling Field on Migration and a New Narrative of Successful Integration

Abgeschlossene Forschungsprojekte

BMBF-Projekte im Rahmen von KoLBi (Kohärenz in der Lehrerbildung)

Prof. Dr. Carsten Breul, Prof. Dr. Bärbel Diehr, Prof. Dr. Stefanie Frisch, Prof. Dr. Claudia Kastens: Entwicklung von Unterrichtskonzepten zum Lesen lernen im Englischunterricht der Grundschule (Kurztitel: EULE)

Prof. Dr. Bärbel Diehr, Agnes Bryan: Peer-Teaching und Peer-Coaching in Sprachlehr- und -lernprojekten mit internationalen Studierenden (Kurztitel: PETE)

Dr. Ralf Gießler, Dr. Daniel Becker, Janine Schledjewski: Zwischen Medienhimmel und Medienhölle – The Narratives of Popular Culture in the English Classroom

Prof. Dr. Stefanie Frisch, Yasamin Habib: Progress in Primary English Teacher Education (Kurztitel: PiPE)


DFG-Projekte

Dr. Heike Baeskow: DFG-Projekt Anglizismen im Deutschen

Prof. Dr. Stefanie Frisch: Bilinguales Lehren und Lernen in der Grundschule - Effekte auf die naturwissenschaftliche Kompetenz (Kurztitel: BiLL-NaWi)


Dr. Werner Jackstädt Stiftung

Prof. Dr. Bärbel Diehr, Dr. Ralf Gießler, Jan Kassel: MOBIle DICtionaries - Ein Lehr-Lernprojekt zum Einsatz von portablen elektronischen Wörterbüchern in Englisch Grundkursen an Haupt- und Gesamtschulen in Wuppertal.


VolkswagenStiftung

Prof. Dr. Roy Sommer: Originalitätsverdacht: Kopfbibliotheken: Was nach dem Lesen geschieht


Weitere Drittmittel-geförderte Projekte

Bilinguales Lehren und Lernen (BiLL) in der Didaktik des Englischen

Weitere Infos über #UniWuppertal: